© Fischereimuseum Bergheim
Fallback Image

Aktuelles


Termine für die Flusskrebskartierschulungen 2024

Flusskrebskartierschulungen 2024

Es geht wieder los!

Unsere Flusskrebskartierschulungen für das 1. Halbjahr 2024 stehen fest:

 

Donnerstag, 11.04.24 18.00 bis ca. 21.00 Uhr, Ort: Bad Salzuflen
Leitung: T. Beerens

Donnerstag, 13.06.24 18.00 bis ca. 21.00 Uhr, Ort: Münster
Leitung: S. Quaas

Donnerstag, 20.06.24 18.00 bis ca. 21.30 Uhr, Ort: Duisburg
Besonders, aber nicht nur für Taucher geeignet!
Leitung: H. Groß & M. Feld

Donnerstag, 22.06.24 14.00 bis ca. 17.00 Uhr, Ort: Troisdorf
Leitung: H. Groß / M. Nowak

 

Ihr wollt mehr über Flusskrebse (Gefährdung, Biologie und Co.) und das Edelkrebsprojekt NRW erfahren?!

Dann wendet Euch gerne für Fragen und Anmeldungen bei: info@EdelkrebsprojektNRW.de

...und schaut gerne für weitere Infos und Eindrücke auf unseren social media Plattformen (Facebook und Instagram) vorbei.

Wir freuen uns auf Euch!

Erstellt am: 30.01.2024


Siegerehrung

Der siegende Flusskrebs unseres Malwettbewerbs 2023 - Herzlichen Glückwunsch!

Malwettbewerb unserer Flusskrebsausstellung auf Vogelsang 2023

Unsere 1. Flusskrebsausstellung "Flusskrebse – in Vergessenheit geratene Wesen", welche seit dem 01. Okt. 2023 auf Vogelsang stattfand, ist nun beendet. Mit fast 700 Besuchenden war die Austellung ein voller Erfolg!

Im Rahmen unserer Flusskrebsausstellung fand auch ein kleiner Malwettbewerb statt. Hierbei erreichten uns viele tolle Bilder von Kindern unterschiedlichen Alters. Die Auswahl eines "siegenden Flusskrebses" bzw. Kindes fiel uns dementsprechen schwer, wollen wir jedoch hiermit gebührend feiern: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diesen tollen Flusskrebs!

 

Kleiner Tipp: Es bestehen Überlegungen, die Flusskrebsausstellung ggf. ein zweites Mal über die Weihnachtsfeiertage bis Neujahr zu öffnen - Es bleibt also spannend!

Erstellt am: 12.12.2023


Diesjährige Teichabfischung 2023

Team des Edelkrebsprojektes NRW bei der Teichabfischung 2023

...und jährlich grüßt das Krebstier!

Da sich die Teichabfischung bereits als eine Art "gessellschaftliche Tradition" etabliert hat, die rot im Kalender markiert wird, hat sich das Team des Edelkrebsprojektes NRW, sowie einige fleißige Helfer/innen, erneut ein Wochenende lang bei der Teich- bzw. Zuchtanlage von Harald Groß (Projektleiter), versammelt, um eines der großen Teiche für die diesjährigen Besatzmaßnahmen abzufischen.

Eine aufwändige und zeitintensive Arbeit, welche sich jedoch jährlich allemal lohnt!

Auch dieses Jahr erfolgten Besatzmaßnahmen nach der Teichabfischung. So fanden beispielweise 365 junge Edelkrebse aus der jüngst erfolgreichen Ems-Zucht ein neues zuhause!

Auch in diesem Rahmen möchte sich das Edelkrebsprojekt NRW bei Allen für die Hilfe sowie für die tolle gemeinsame Zeit bedanken. Bis zum nächsten Jahr!

Erstellt am: 18.10.2023


2-tägiges Flusskrebsseminar 2023

Einblicke aus dem 2-tägigen Seminar 2023 in Bad Salzuflen (Bild: Quaas, S.)

Ein voller Erfolg in dem Umweltzentrum Heerser Mühle

Letztes Wochenende vom 02. Sept. bis 03. Sept. 2023 fand unser langersehntes 2-tägige Flusskrebsseminar in dem schönen Umweltzentrum Heerser Mühle, Bad Salzuflen statt - und es war ein voller Erfolg!

In dem vom Umweltzentrum Heerser Mühle und dem vom Edelkrebsprojekt NRW veranstalteten Flusskrebsseminar wurden nicht nur theoretische Einblicke in die "Welt der Flusskrebse" gegeben, sondern auch zahlreiche praktische. Eben diese praktischen Anteile wie die Bestimmungsübungen, das Setzen von Reusen, die Verwertung invasiver Flusskrebse & Mehr sowie der persönliche Kontakt mit Euch machen das 2-tägige Flusskrebsseminar so besonders!

Ein großes Dankeschön an Alle, die da waren. Es war uns mal wieder eine Freude!

Ihr wollte weitere Einblicke vom Flusskrebsseminar erhalten? Dann schaut doch gerne bei Instagram und Facebook vorbei.

Erstellt am: 06.09.2023


Das Edelkrebsprojekt NRW beim "Tag der offenen Fischerei"

EKP NRW mit Wanderausstellung und lebenden Flusskrebsen (Bild: Ross, H.).

Einblicke in unsere Öffentlichkeitsarbeit 2023

Wir durften am 1. April 2023 Teil der Veranstaltung "Tag der offenen Fischerei" des Ruhrverbandes sein! Veranstaltungsort stellte der schöne Möhnesee dar.
Hier konnten wir das Edelkrebsprojekt NRW vorstellen und auf die Gefahr nicht heimischer, invasiver Arten aufmerksam machen - denn leider beherbergt auch der schöne Möhnesee nicht heimische Flusskrebse.

Doch bei dem Andrang aller Interessierten bleiben wir optimistisch und vor allem motiviert, denn in diesem Jahr steht viel Öffentlichkeitsarbeit an auf die wir uns freuen: So werden wir zum Beispiel Teil der Vivaristik-Tage bei Naturgart in Ibbenbühren (20. bis 21. Mai 2023) oder des Artenschutztages im Aquazoo Löbbecke (22. Oktober 2023) & vieles Mehr sein! Seid ihr auch dabei?

Für stets neue News rund um das EKP NRW folgt uns auch auf Facebook!

Erstellt am: 20.04.2023


Förderpreis 2021

NOZ-Artikel vom Dienstag, den 19.10.2021 "Drama in der Düte: Aggressive Invasoren"

Drama in der Düte: Signalkrebs vs. Mühlkoppe

Liebe Kartierer und Flusskrebs-Interessierte,

wir freuen uns immer wieder, wenn das Thema "Flusskrebs" auf interessierte Ohren stößt. Umso schöner ist es, dass unsere neue Mitarbeiterin Samantha Quaas für ihre Masterarbeit zur "Untersuchung potentieller Auswirkungen invasiver aquatischer Tiere auf einheimische Arten am Beispiel des Signalkrebses (Pacifastacus leniusculus) auf die FFH-Anhangsart Mühlkoppe (Cottus gobio) in der Düte im Osnabrücker Land" den Förderpreis 2021 von der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück erhalten hat!

Bei Interesse könnt Ihr den vollständigen Artikel der NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) gerne bei s.quaas@edelkrebsprojektnrw.de anfragen.

 

 

Erstellt am: 03.11.2021


powered by webEdition CMS