© H.Groß
Fallback Image

Marmorkrebs (Procambarus fallax)


© H.Groß

Mittlerweile gibt es für NRW mehrere Hinweise auf das Vorkommen ausgesetzter Marmorkrebse. Im Rhein und in der Ruhr wurden schon einige Tiere gefangen. Ob sich der Marmorkrebs auch ausbreitet und welchen Einfluss er auf die Lebensgemeinschaft hat, ist noch nicht sicher einzuschätzen. Der hiesige Winter scheint ihm aber nichts auszumachen.

Eine Besonderheit dieser Art ist, dass es sich bei allen hier vorkommenden Exemplaren um Klone eines einzigen Weibchens handelt. Die Weibchen können sich nämlich auch ohne Paarung durch sogenannte Jungfernzeugung (Parthenogenese) vermehren.

 

Wichtige Bestimmungsmerkmale des Marmorkrebses:

  • bis 12 cm Körpergröße
  • Marmoriert
  • Kleine Scheren
  • Enge Rückenfurchen
  • Dornen an der Seite

Hier geht es zu unserer Bestimmungshilfe der in NRW vorkommenden Flusskrebsarten.

powered by webEdition CMS